Willkommen auf der Webseite der VPPS

Die Vereinigung Pflegekader Psychiatrie Schweiz (VPPS) vereinigt die obersten Führungsverantwortlichen der Pflegedienste in ambulanten, teilstationären und stationären Institutionen des psychiatrischen Versorgungsnetzes.

Ihre Wurzeln gehen zurück auf die bereits 1944 gegründete "Arbeitsgemeinschaft des Oberpflegepersonals der schweizerischen psychiatrischen Heilanstalten".

Mit der Zusammenführung mit der Platforme Latine im Frühjahr 2012 entstand erstmals ein Verein, in welchem die Romandie, das Tessin und die Deutschschweiz gemeinsam vertreten sind.

Co-Präsidium

Neu wurden zum ersten Mal ein Co-Präsidium für den VPPS gewählt. Frau Elena Seidel (Pflegedirektorin Psychiatrie Baselland) und Herr Carmine di Nardo (Direktor Pflege, Therapien und Soziale Arbeit Psychiatrie St. Gallen) wurden in diese Funktion gewählt.

Wir wünschen ihnen viel Freude und Erfolg in ihrer neuen Stellung.

Eduard Felber und Michael Lehman gaben das Präsidium/Vize-Präsidium per 30.06.2023 ab, bleiben dem VPPS jedoch als Vorstandsmitglieder mit ihrer Expertise erhalten.

Daten Vorstandssitzungen

Freitag, 09. Februar 2024

Freitag, 10. Mai 2024

Freitag, 18. Oktober 2024

Fred Hotels Zürich

Daten Konferenzen

Freitag, 08. März 2024, Psychiatrische Klinik Münsterlingen

Freitag, 22. November 2024, Universitäre Psychiatrie Kliniken Basel

Mitgliederversammlung

Freitag, 21. Juni 2024, Klinik Schützen-Rheinfelden

Die Mitgliederversammlung findet von 09.00 - 11.00 Uhr statt. Anschliessend die SMHC Delegiertenversammlung.

Unsere Ziele

  • Die Förderung und Entwicklung der Pflege in der Psychiatrie
  • Die Vertretung der Interessen der Berufsangehörigen innerhalb und ausserhalb der institutionellen Strukturen
  • Die Einflussnahme auf die Bildungspolitik
  • Fort- und Weiterbildung
  • Der Informations- und Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern
  • Die Förderung & Zusammenarbeit von Pflegemanagement und Forschung